Kooperationen von Unternehmen und Schulen

Um die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Schulen und damit den Praxisbezug sowie die Aktivitäten zur Berufsorientierung zu verstetigen, können schriftliche Festlegungen, also Kooperationen hilfreich sein. Wenn Unternehmen und/oder Schulen Interesse an einer Kooperation haben, unterstützt IHR GEWINNT dabei. So hilft das Ausbildungsoffensive-Team sowohl dabei, geeignete Partner zu finden als auch bei der Ausgestaltung der Kooperation bzw. der Vertragsgestaltung.

Inhalte solcher Kooperationen können z. B. der regelmäßige Einsatz von Ausbildungsbotschaftern, das Angebot von Praktikumsplätzen oder Schnuppertagen, die Organisation von Betriebsbesichtigungen, die Simulation von Bewerbungsgesprächen, die Beteiligung an der schuleigenen Ausbildungsmesse oder die Teilnahme an Elternabenden sein.